Als wir vor zwei Jahren die Lochkartengeräte von Oscar Wyss übernahmen, war auch eine vollständige Mikrofiche (Mikrofilm) Apparatur dabei. Irgendwie ist uns das nicht so recht bewusst gewesen, und so stand das Gerät zwei Jahre lang in einer Schutzhülle auf dem grossen Blechregal neben den Lochkartenmaschinen.
Dieser Tage, Dezember 2025, kam die Sprache darauf zurück. Wir holten den schönen Apparat herab, schalteten ihn ein und - es funktioniert alles perfekt, von ein wenig Staub auf der Glasplatte und den Fiches abgesehen.
Das traf sich gut, denn wir sind gerade dabei, die alte Retro Game Lounge neu zu organisieren und zu verschlanken, sodass wir Platz für zwei, drei Tische bekommen. Das ist unbedingt nötig, denn neben dem erwähnten Mikrofiche gibt es noch einige andere interessante Geräte in der Backstage, die wir wirklich gerne zeigen möchten.
Hier nun ein erster Eindruck von diesem schönen Exemplar aus der Zeit vor dem Computer. Es wurde in den 70ger Jahren von der Firma Bell & Howell gebaut.
Gerät in Funktion.
Ein ganzer Kasten voller Fiches wartet darauf, angesehen zu werden.
Die Fiches sind ca. 8 mal 20 cm gross und bilden jeweils über 50 vollständige A4-Textseiten ab.
Hier sehen wir auf einen im Mikrofiche gespeicherten Ausschnitt aus einem Programm-Listing.