Schon in alten Zeiten im Gymnasium erfreute ich eine Spielkonsole grosser Beliebtheit, nämlich die von Nintendo mit dem Spiel Duck Hunt. Das älteste Bild dazu stammt von 2009 anlässlich des Jubiläum 40 Jahre GB.
2009: Nintendo Entertainment System (NES) mit Pistole. Hier aber nicht die Entenjagd, sondern Mario zu sehen
2010 Shiftfestival. Die Lichtpistole im Einsatz bei der Entenjagd.
Man zielt mit einer kleinen Plastikpistole auf über einen Sumpf auffliegende Enten, die entweder einzeln oder paarweise über den Bildschirm flattern, drückt ab, und wenn man getroffen hat, fällt die jeweils getroffene Ente flatternd zu Boden. Hatte man daneben gezielt, erscheint "fly away", und man bekommt keine Punkte. Wem dies zu martialisch war, der konnte auch auf Tontauben ausweichen. Wie auch immer, die Pistole in der Hand erweckt den Eindruck. man würde schiessen, so wie es ein Jäger täte. Zwar nicht mit "Pulver und Blei", wie es in "Die Gedanken sind frei" heisst, sondern mit Licht. Das Eingabegerät "Pistole" heisst offiziell "light gun".
Aber dieser Eindruck ist falsch, es ist gerade andersherum: Die Pistole schiesst nicht auf den Monitor, sondern sie wird von diesem beschossen. Im Lauf der Pistole sieht es wie in einem Fernglas aus. An dessen Ende befindet sich ein Fototransistor, ein lichtempfindliches elektronisches Bauteil. Folgendes geschieht: Der Abzug der Pistole drückt auf einen Taster und löst einen besonderen Programmablauf aus. Dieser ist so schnell, dass ihn das menschliche Auge kaum bzw. nicht bewusst wahrnehmen kann. Der Bildschirm wird verdunkelt, und dann wird für einen kurzen Moment ein weisses Kästchen an der letzten Position der Ente angezeigt. Waren zwei Enten aufgestiegen, erscheint zunächst für die eine, dann für die andere ein Kästchen. Danach kommt wieder das reguläre Spiele-Bild. Der Computer kennt den genauen Zeitpunkt, an dem der Bildschirm bis auf eine einzelne Enten-Position schwarz ist. Er prüft in genau diesem Moment, ob der Fototransistor auf das helle Kästchen zeigt (= Ente getroffen) oder nicht (= daneben). Abschliessend wird durch das Herabfallen oder Weiterfliegen der Ente der "Effekt" dies Schusses angezeigt. Im Video zeigen wir zunächst, wie das Spiel abläuft. Eine Ente fliegt und wird getroffen.
Dieses Video haben wir in seine Einzelbilder zerteilt. Der relevante Teil ist hier gezeigt und kommentiert.
Ente hinter Baum
fliegt
hervor
...noch ein
Flügelschlag
*** Schuss ***
...Moment bitte ...
getroffen!
Analog zur Lichtpistole funktioniert der Lichtgriffel, der ein deutlich älteres Eingabegerät als die Computer-Maus darstellt.