Jeder hat so sein Steckenpferd im Museum. Neben den immer wieder nötigen Reparaturen, bei welchen sich meist zwei zusammenfinden, wird gern mal wieder etwas Neues ausprobiert. Dabei ist natürlich bei uns im Museum das Neue in Wirklichkeit mehrheitlich etwas Altes, das wiederentdeckt und für den Museumsbetrieb hergerichtet wird.
Jürgen hat jetzt – neben der zurzeit wieder mal auf Eis liegenden Arbeit am EPSON Industrie Roboter – das LIDAR (LASER-Radar) unseres Bodenstaubsaugers für unseren Besuch sichtbar gemacht. Dafür hat er das relativ einfach zugängige Betriebssystem des Staubsaugers (der automatisch einen Raum ausmisst) angezapft und stellt die Radarechos auf einem Bildschirm dar. Und das sieht recht ansehnlich aus, ähnlich wie so ein Radar auf einem Flussdampfer. Das bisherige Ergebnis reicht ihm aber noch nicht und anscheinend hat er schon eine Idee, wie er das dargestellte Bild noch verbessern kann.
LIDAR-Signale, betrachtet von oben. Oberkante im Bild entspricht der Vorwärtsrichtung des Roboters. Der Roboter sieht vor sich einen rechtwinkligen Gegenstand, dessen 90°-Winkel gerade auf die Vorderkante des Roboters zeigt.
Die Lücken ohne Signale entstehen durch Kunststoffstreben im LIDAR-Aufbau. Hier, also in dieser Richtung, ist der Roboter blind.
Und Franz beschäftigt sich weiter mit den Betriebssystemen, den Anwendungsprogrammen und seinen HDs und Disketten. Bei Bernoulli I hat er jetzt Ergänzungen gepostet, bei Bernoulli II ist er aber immer noch nicht weiter gekommen.
Jetzt hat er, um es mit seinen Worten zu sagen, das kleinste ihm bekannte Betriebssystem vorgestellt, Kolibri, das auf einer 3.5’’ Diskette Platz hat. Dieses wurde im Jahr 2000 entwickelt, Menuet OS. Später gab es eine Spaltung und es wurde zu Kolibri-OS. Beide OS werden aber immer noch parallel weiterentwickelt und es gibt sie sogar in einer 64 Bit Version.
Bei Menuet OS musste man am Anfang noch diverse Eingaben machen, aber bei Kollibri geschieht das alles automatisch.
Beim Booten vom Floppy wird alles entpackt und innerhalb einer Minute aufgestartet.
Hier noch ein Link zur Seite von Kolibri http://kolibrios.org/de/ und jeweils zwei Bilder von Menuet und Kolibri.
Bios zu Menuett ...
... und eine Anwendung
Kolibri nach dem Aufstarten
Einige Spiele unter Kolibri
Ich hatte ihn im übrigen gebeten, ein paar hübsche Bildschirmschoner aus vergangenen Tagen zu suchen, damit die Bildschirme unserer Computer nicht immer nur die wenigen Textzeilen der Betriebsbereitschaft bieten, ein bisschen langweilig als erster Eindruck für unsere Besucher. Und dafür hat er nun ein erstes Beispiel geliefert.
Soweit mein Bericht dazu. Wenn beide jeweils ihre Arbeit abgeschlossen haben wird diese unter Maschinenportraits ihren Patz finden.