Rückkehr des Museums ins Gymnasium Bäumlihof
Raum 1: Ausstellung
Mit Beginn der Sommerferien 2018 war der mehrjährige Umbau des GB abgeschlossen. Die neuen Museumsräume, 3 an der Zahl, wie vor dem Auszug, waren hergerichtet und konnten bezogen werden. Schön sind die grossen Tische aus den alten Informatikräumen, die grosszügige Ausstattung mit Schränken und Schrankwänden, dem Internetanschluss und dem Telefon. Leider wurden aber der Wasseranschluss und auch das Abwasser (sowie die Toiletten) abgebaut.
In den folgenden Monaten führten wir etliche private Transporte zwischen den Museen in der ColoBâle in Pratteln und im GB durch, denn einigees Material hatten wir - neben dem Schullager im Dreispitz - auch in Pratteln gelagert, um während der Umbauzeit damit arbeiten zu können. Schon bald begannen wir mit dem Aufbau. Später kam dann noch der Grosstransport des Materials vom Dreispitz ins GB dazu. Hier mussten gut zwei Dutzend Paletten mit Stellrahmen zwischengelagert (merci den Abwarten für das Überlassen ihrer Räume) ausgeräumt und bearbeitet werden. Ein Teil wurde in die ColoBâle transportiert, weil wir dort inzwischen ein grösseres Lager haben, in welches die ausgelagerten Geräte sinnvoller versorgt werden können. Und umgekehrt kam auch einiges Material von Pratteln ins GB.
Als Deadline war Ende Mai 2019 festgelegt worden, und pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum konnten wir die Räume anlässlich des grossen GB-Fest eröffnen. Und nach den Sommerferien haben wir dann die Räume offiziell der Schulleitung übergeben.
In den kommenden Monate werden wir ein Konzept erstellen, wie die Zusammenarbeit mit der Informatik, die ab 2020 wieder Unterrichtsfach wird, gestalten können.
August 2019 Gerald Süss
Hier die neusten Bilder von den neuen Räumen:
So fanden wir die Räume vor, mit weitgehend vollständigem Mobiliar: Tische aus den früheren Informatikräumen...
Und so sah es später aus nach der fertigen Einrichtung aus. Weitere Bilder unter Rundgang im GB
Raum 2: Game Lounge
... grosse Blechschrankwände, bereits aufgestellt,
später sah es dann so aus ...
Originalflugzeugsessel der Swissair
Raum 3: Werkstatt, Arbeitsraum und Lager
Das Lager mit den alten Schränken aus dem Naturhistorischen Museum wurde ebenfalls wieder eingerichtet wie zuvor 2015. Unsere alte blaue Blechwand aus dem Baumarkt hatten wir in der ColoBâle verwendet, fanden aber eine grosse Blechwand (wie in der Game Lounge) fertig montiert vor. Und da wir unser Material jetzt auf zwei Standorte verteilen konnten wir auf eine weitere Schrankwand (die vor dem Umbau mitten im Raum stand) verzichten.
Auch die Serverwand ist verschwunden, sie steht jetzt in der Ausstellung in Pratteln, so dass nun Platz für Arbeitstische in der Mitte des Raums für den Informatikuntzerricht enstand.
Wie in der Game Lounge waren grosse Regalwände bereits aufgestellt. Später erhielten wir noch weitere Schränke aus dem Fundus der Sschulmaterialverwaltung.
So, fertig eingerichtet.
Wie oben schon beschrieben (Stand 2019):
Die Eröffnung am 19-5-2019, dem 50 Jahre GB Jubiläum, fand noch statt.
Auch die Übergabe an die Schulleitung.
Aber dann kam Corona ...
Gruppenbild in der Game Lounge mit Schülern und Schülerinnen und Mitarbeitern des Museums im GB am Abend der Wiedereröffnung
Wie es zur Zeit in den Museumsräumen im GB aussieht zeigen wir unter dem Menupunkt "Im Museum" / Standort GB oder unter Gmnasium Bäumlihof